Liebe Hoch 2 - Freie Trauung in der Schweiz mit Trauredner Jan Euskirchen

Liebe Hoch 2 Freie Trauung Schweiz Trauredner für eine unvergessliche Hochzeitszeremonie

Kostenlose Beratung 078 665 78 22 / Termin online buchen

Eure Traumhochzeit ist meine Passion

Liebes verlobtes Paar,

Als professioneller freier Theologe und Trauredner gestalte ich eure Freie Trauung in der ganzen Schweiz. Ich verstehe, dass eure Hochzeit ein ganz besonderer Tag ist und dass Sie sich eine freie Trauung wünschen, die Ihre Liebe und Verbundenheit zueinander widerspiegelt. Deshalb treffen wir uns zum Kennenlernen und zum Traugespräch, um alle Ihre Vorstellungen und Ideen in die Hochzeitszeremonie zu integrieren und eine unvergessliche schöne Erfahrung zu schaffen. 

Es ist für mich immer wieder eine wunderschöne Erfahrung ein Brautpaar zum grossen Tag zu begleiten und zu trauen. Ich zaubere für euch als freier Theologe und erfahrener Trauredner eine romantische, festliche und stilvolle freie Trauung. Sie wird freudig mit einer feinen Prise Humor und herzberührend sein. Sie kann auch sinnlich durch ein Trauritual eure Liebe füreinander als Paar zum Ausdruck bringen. Eure Hochzeitsgäste werden gerührt sein von eurem persönlichem Liebesbekenntnis, der sehr schönen Trauung mit Ja-WortRingtausch und der Hochzeitsrede mit euren Highlights und eurer ganz persönlichen Lovestory. Auf diese Weise bekommt eure Hochzeitszeremonie ihre ganz persönliche Note mit eurer Handschrift.

Eure Traumhochzeit gestalten wir an der Hochzeitslokation, die ihr wählt. Die Trauung im Freien ist bei besonders vielen Paaren beliebt: In einem stilvollen Schloss, in den naturprächtigen Bergen, am sonnigen Seeufer, in einer wunderschönen Kapelle, bei einer ländlichen Alphütte oder Waldhütte, auf dem Bauernhof, im eleganten Hotel, auf dem Schiff, am Strand am Meer... Wie wäre eine Themenhochzeit ? Welche Idee habt ihr? 

Ich bin für freie Trauungen in der Schweiz buchbar als Trauredner in den Regionen Zürich, Luzern, Aargau, Basel, Bern, Solothurn, Sankt Gallen, Zug, Schwyz, Schaffhausen, Thurgau, Glarus, Graubünden, Wallis, Bodensee, Tessin, und wo ihr wollt, selbst im Ausland.  

Ich würde mich sehr freuen, Sie bei einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen und Ihnen meine Dienste als freier Trauredner für freie Trauungen näher zu bringen. Ruft mich gerne an oder kontaktiert mich über das Formular für ein unverbindliches Gespräch! Der Termin kann auch easy online gebucht werden oder auf Wunsch auch ein Videocall. Let's come together...

Jan Euskirchen

Honorar inkl.  Trau-Vorbereitungsgespräch, Ausarbeitung der Zeremonie, Zeremonie-Leitung

Freie Trauung Schweiz, Eheversprechen erneuern zum Jubiläum, Destination Wedding im Ausland oder Elopement / Tiny Wedding (2-10 Personen)

CHF 2000 Fr. Classic Hochzeitszeremonie 30-45 min: Traugespräch bei euch oder mir, von mir persönlich verfasste Traurede mit eurer Lovestory, persönliches Ehegelübde, Ringtausch, Hochzeitssegen, Heiratsurkunde, mobile Soundbox für Musik/Sprache inkl. Headset und Funkmikro, Print Rede.  Ohne Deluxe Paket

CHF 2250 Fr. Deluxe Hochzeitszeremonie 30-45 min: Traugespräch bei euch oder mir, von mir persönlich verfasste Traurede mit eurer Lovestory, persönliches Trauritual, Ehegelübde, Ringtausch, Hochzeitssegen, Heiratsurkunde, mobile Soundbox für Musik/Sprache inkl. Headset und Funkmikro, Print Rede. Inkl. Deluxe Paket: Persönliches Trauritual inkl. Ideen, Materialien & Dekoration von mir, Heiratsurkunde im Gold oder Silberrahmen, schöne Brokatmotiv Goldmappe von Liebe Hoch 2 mit eurer Traurede.

exkl. Reisespesen 0.80/km in der ganzen Schweiz oder SBB Halbtax

+100 FR  - Einzelne Passagen übersetzt in Englisch, Französisch, Italienisch (Begrüssung, Ja-Wort Befragung, Abschied)

+250 FR - Komplett zweisprachige oder englischsprachige Zeremonie: Deutsch-Englisch. Auf Anfrage auch Französisch, Italienisch

+500 Fr. zusätzlich inkl. Freie Taufe Kind vor, während, nach Trauung (reduzierter Preis für die Taufe)

+1000 FR Hochzeitsrede von Liebe Hoch 2

Gerne schreibe ich auch nur die Rede für eure Zivilstandsbeamtin, die die Rede hält, damit es persönlicher wird. 0der ein(e) Freund(in), Familienangehöriger soll die Rede bei der Ziviltrauung halten? Vorbereitung von mir mit 2-3h Gespräch und 5h für Rede, Durchführung von einem Zivilstandsbeamten, Familienmitglied oder Freund(in)

+500 FR Brautvaterrede / Trauzeugenrede für das Fest schreiben (3h Aufwand plus 1h Vortreffen)

Was wäre eine Hochzeit ohne berührende und humorvolle Reden des Brautvaters oder der Trauzeugen für das Hochzeitspaar? Tun Sie sich schwer die passenden Worte zu finden? Ich schreibe mit Vergnügen ihre Tischrede, Festrede für Sie. Mehr dazu finden Sie hier: Reden schreiben.

Vorbereitung: Ein persönliches Gespräch, Gestaltung der Rede, Korrekturen nach Absprache. Versand PDF-Dokument per E-Mail.

Was ist eine Elopement Hochzeit & Tiny Wedding

Ein Elopement bedeutet, dass sich ein Paar entscheidet, sich ganz bewusst nicht dem Hochzeitsplanungsstress auszusetzen, sondern einfach nur zu zweit (oder in einem ganz kleinen Kreis) zu heiraten. Ein Elopement ist eine perfekte Alternative zur Gestaltung einer grossen Hochzeit: Zu zweit oder nur im engstem Kreis. Vorteile: Weniger Stress, Flexibilität und preisgünstiger. Es ist auch möglich so im LAS VEGAS STYLE heimlich zu heiraten und ihr überrascht eure Freunde und eure Familie im Nachhinein.

Möchtet ihr es ein bisschen familiärer und der engste Kreis Eurer Liebsten soll mit euch den grossen Tag feiern? Dann feiert eine Tiny Wedding an eurem Traum-Ort mit mir. Gerne berate und begleite ich euch.

Testimonials von Brautpaaren

Wir haben unsere Hochzeit im Hotel Restaurant Vogelsang in Eich LU gefeiert. Jan hat unsere freie Trauungszeremonie an der Hochzeit absolut genial geleitet. Auf alle unsere Wünsche ist er eingegangen, es war eine tolle Zusammenarbeit. Wir hatten sehr hohe Ansprüche und spezielle Anforderungen, dennoch hat uns Jan komplett positiv beeindruckt. Eine absolut schöne, sympatische, humorvolle, emotionale Trauung! Bravo und ein RIESIGES Dankeschön an Jan, du hast unser Tag einmalig gemacht!Alle Besucher gaben nur positive Feedbacks.

Würden wir Jan weiterempfehlen ? Auf jedenfall!!!

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg wünschen Dir!

Oli und Jenny 

Wir hatten unsere Hochzeit im Schloss Laufen am Rheinfall. Jan ist ein humorvoller, toller und lockerer Typ. Er ist auf unsere Wünsche eingegangen. Wir haben ein tolles Trauritual dank Ihm gemacht, dass wir für immer in Erinnerung halten werden. Die Zeremonie war im Allgemeinen sehr gut und schön. Dazu auch lustig mit ein paar Witzen, was immer gut ist. Wir können Ihn nur weiterempfehlen, da er sich viel Mühe gibt und sogar auf anderen Sprachen, Sätze als Begrüssung und Verabschiedung, sagte.

Vielen lieben Dank, Jan. Wir wünschen dir Alles Gute & viele weitere schöne Hochzeitszeremonien!

Cédric & Kumrije

Jan hat die freie Trauungszeremonie an unserer Hochzeit am 21.08.21 geleitet. Es war unglaublich romatisch, emotional und sehr humorvoll.

Jan ist ein absolut sympathischer & empathischer Mensch, sehr einfühlsam und geht absolut auf die Wünsche des Brautpaares ein. Wir können ihn wirklich nur weiterempfehlen!! Er macht die Zeremonien mit mit Leidenschaft & Hingabe. Die Emotionen und die Freude die er selbst hat dabei ist sehr ansteckend.

Man sieht es auch immer wieder auf den Fotos. Lieber Jan vielen herzlich Dank für alles ! Du bist wirklich einmalig & grossartig in dem was du machst. Schön hast du mit uns auch das Hochzeitsfest danach genossen:-)

Danke !!!!!

Wir würden ihn jederzeit wieder buchen, denn er macht auch Tauf & Trauerreden und das in mehreren Sprachen.

Cornelia & Stefan

zankyou

Was ist ein Trauritual?

Das Trauritual in der freien Trauung drückt in der Tiefe eure gemeinsame Verbindung als Paar aus. Wir suchen gemeinsam nach einem Symbol eurer Liebe und ich finde die richtigen Worte und ein schönes Ritual dazu. Oft mache ich sehr individuelle Rituale...
Einige Beispiele: 
Sandritual - Sehr beliebt bei freien Trauungen, wo sich das Paar in den Ferien verlobt oder kennengelernt hat.
Weinritual - Germanisch. Trinkt ihr gerne gemeinsam ein Glas? Heiratet ihr auf einem Weingut? Im Wein liegt die Wahrheit...
Kerzenritual - Aus Südamerika - Drei Kerzen. Zwei stehen für euch mit denen ihr eure Hochzeitskerze entzündet.
Wedding wands - Aus Hawaii. Mit ihnen läutet ihr mit euren Gästen das neue Lebensglück ein.
Teezeremonie - Chinesisch. Genussvolles Ritual, wo der Tee den Eltern von Braut und Bräutigam serviert wird.
Räucherritual - Liebesräuchern mit Rosmarin. Liebesgöttin Aphrodite geweiht. Damit soll eure Liebe gestärkt werden.
Liebesgewürze-Ritual - Verschiedene Gewürze von mir, die perfekt für eine Ehe sind.
Geheime Briefe Ritual - Warum habe ich dich geheiratet? Für euren ersten Hochzeitstag

Was sind freie Trauungen?

Eine freie Trauung ist immer frei von religiösen Wertvorstellungen. Es ist eine konfessionslose Hochzeit, die auch traditionelle Elemente wie den Ringtausch und das Liebesbekenntnis hat. Egal wie ihr heiraten wollt: Ob als Mann und Frau oder gleichgeschlechtlich - Nur die Liebe zählt! Das ist wesentlich für eine freie Trauungszeremonie, die keine Restriktionen kennt. Ich biete als freier Theologe freie Trauungen den Menschen an, die sich mit kirchlichen Ritualen schwer tun, keiner Kirche angehören oder sich etwas Ausgefallenes wünschen. Dabei erarbeite ich stimmige Rituale mit Symbolen, die zu eurer Lebenswirklichkeit passen und verständlich sind.

Die Hochzeitszeremonie wird auf jeden Fall ganz nach euren individuellen Vorstellungen gestaltet werden. Das besprechen wir dann ausführlich im Traugespräch. Ich würde mich sehr freuen mit euch eine wunderschöne freie Zeremonie zu gestalten. Natürlich bin ich flexibel was die Zeit und den Ort eurer Trauung betrifft. Je nachdem wie euer Programm aussieht, passe ich mich da gerne an. 

Gerne bin ich für euch als Trauredner & Hochzeitsredner für eure freie Trauung da in Basel, Zürich, Uster, Dübendorf, Dietikon, Bern, Thun, Biel, Neuenburg, Luzern, Emmen, Kriens, Zug, Schwyz, Aarau, Baden, Wettingen, Solothurn, Olten, Thurgau, Genf, Lausanne, Graubünden, Appenzell, Schaffhausen, Winterthur, Sankt Gallen, Wallis, Zermatt, Liechtenstein, Bodensee, Thunersee, Zürichsee, Vierwaldstättersee, Zugersee, Ticino, Lago Maggiore sowie in der gesamten Schweiz.

Kontaktiert mich gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Euer Trauredner Jan Euskirchen, Liebe hoch 2

Häufig gestellte Fragen zur Hochzeitszeremonie:

Können Kinder mit eingebunden werden z.B. durch eine freie Taufe?

Ja natürlich, Kinder können wir auch mit einbinden oder nach der Trauungszeremonie durch eine freie Taufe willkommen heissen. Der Preis für eine freie Taufe wird natürlich reduziert.

Ist eine freie Trauung kirchlich / zivil gültig?

Eine freie Hochzeit ersetzt keine zivile Trauung. Sie ist rechtlich nicht verbindlich. Es ist möglich, wenn keine Ehehindernisse bestehen, eine freie Trauung im Nachhinein kirchlich (katholisch bekannt / reformiert zählt die Ziviltrauung) gültig machen zu lassen. Der Grund liegt darin, dass sich das Ehepaar selber das Sakrament spendet und nicht der Priester. Ich helfe da gerne zur Klärung weiter.

Ehe für alle - Traue ich auch gleichgeschlechtliche Paare?

Bei mir kennt die freie Trauung keine Grenzen. Ich bin der Meinung die Ehe sollte für alle Menschen offen stehen, egal wie sie leben wollen. Auch euer Ehegelübde zählt! Es bedeutet euch und den Menschen, die euch begleiten, einfach alles!

Der Weg zu eurer individuellen Hochzeitszeremonie:

Kennenlernen

Die Wahl eures Zeremonienmeisters müsst ihr alleine treffen. Ein unverbindliches Kennenlernen per WhatsApp oder persönlich, ist wichtig, um herauszufinden, ob ich der passende Zeremonienmeister für euch bin.

Beim ersten Kennenlernen erhaltet ihr Informationen über die freie Trauung mit mir. Mir sind eure persönlichen Wünsche dabei ganz wichtig. Nach dem Gespräch arbeite ich bei Sympathie einen Vertrag für euch aus, worin exklusiv der Termin  für euch reserviert wird.  Mit der Unterzeichnung des Vertrages wird der Termin für die freie Trauung für beide Seiten verbindlich.

Treffen zur Planung der Zeremonie

Bei unserem zweiten Treffen (circa 3-4 Monate vor der Hochzeit) versuche ich mit viel Gespür und Vorbereitungsfragebogen sehr persönliche Details von euch zu erfahren, damit ich eure Hochzeitszeremonie sehr berührend, individuell und euch wiedererkennend für euch ausarbeiten kann. Wir nehmen uns dafür circa 3 Stunden Zeit, damit alle Details (eure Liebesgeschichte, Ehegelübde, Trauritual, Einbindung beteiligter Personen, Musikwünsche, Sitzordnung, Ein- und Auszug etc.) besprochen werden können. Selbstverständlich bleiben wir über Mail oder Telefon in Kontakt für individuelle Wünsche und Absprachen (ebenfalls mit beteiligten Dienstleistern).

Ausarbeitung der Zeremonie

Nach unserem intensiven Traugespräch beginne ich nun das Drehbuch, die Hochzeitsrede mit eurer Liebesgeschichte, die Zeremonie und geeignete Rituale auszuarbeiten, damit eure Hochzeitszeremonie stilvoll, humorvoll  und im Herzen berührend wird. Ebenfalls werde ich mit Personen in Kontakt treten, die an der Zeremonie beteiligt sind (Trauzeugen, Familie, Freunde, DJ, Sänger/in, Tätschmeister, Hochzeitsplaner etc.), damit alles rund läuft.

Die Feier der Zeremonie - der Tag eurer Traumhochzeit

Am grossen Tag bin ich circa eine Stunde vor Ort. Dort schaue ich mit allen beteiligten Personen, dass alles wunderbar und reibungslos funktioniert. Vor der Zeremonie gibt es auf Wunsch einige Regieanweisungen. Dann geht es los: Alle warten gespannt auf das Eintreffen der Braut. Der Bräutigam ist sehr nervös, kann den grossen Moment kaum erwarten. Wir feiern eine wunderschöne, persönliche, berührende Hochzeit. Eure Hochzeitsgäste und ihr als Brautpaar werdet diesen Tag immer in schöner Erinnerung behalten. Nach der Zeremonie bleibe ich meist noch zum Apéro und höre gerne die Feedbacks von euch, eure Familie, Freunden und Trauzeugen.

Nach der Zeremonie

Eure persönliche Hochzeitsrede erhaltet ihr zusammen mit eurer Trauurkunde als schöne Erinnerung an euren grossen Tag. Nach der Hochzeitszeremonie geht es für manche Paare in die Flitterwochen., Gerne melde ich nochmals bei euch, um ein Feedback zu bekommen, wie ihr eure freie Trauung mit mir erlebt habt und ob für euch alles in Ordnung war. 

Meine Dienstleistung

  • Kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Das Vorbereitungsgespräch für eure Trauung mit Blick auf eure Liebesgeschichte, Eheversprechen, Trauritual und Drehbuch eurer individuellen Trauung
  • Das Verfassen eurer persönlichen Traurede 
  • Die Beratung zu Ritualen und Symbolen, Musik, Beiträge/Wortlaute von Angehörigen
  • Die Koordination mit den in der Zeremonie beteiligten Personen wie Tätschmeister, Musiker, Fotografen, Trauzeugen, Hochzeitsplanerin etc.
  • Die Ausarbeitung eines detaillierten Drehbuches eurer Zeremonie
  • Beratung zur Formulierung des Eheversprechen: persönlich oder klassisch
  • Unsere weitere Kommunikation über Telefon, E-Mail, Videochat...
  • Anreise zum Trauungsort und letzte Absprachen dort
  • Soundanlage mit Headset plus Funkmikrofon auf Wunsch (für bis 150 Personen)
  • Der Höhepunkt: Die Feier eurer Hochzeitszeremonie
  • Jedes Paar bekommt eine ganz persönliche Überraschung von mir
  • Dauer ca. zwischen 45 - 60 Minuten (je nach Länger der Musik)

Hochzeitszeremonie im Ausland*

Ich begleite euch gerne an den Ort eurer Wahl für eure Traumhochzeit. Natürlich müssen wir die Details zuvor klären, danach erhaltet ihr von mir eine persönliche Offerte. Zusatzkosten, die ihr einplanen müsst: Übernahme von Spesen, zzgl. einer Übernachtung und evtl. einer Folgenacht, falls Rückreise nicht möglich am selbigen Tag.

Fremd- oder doppelsprachige Zeremonie
Die Zeremonien sind in Schriftdeutsch. Gerne biete ich euch auch Zeremonien in Englisch oder zweisprachig in Deutsch - Englisch / Französisch / Italienisch an.
Für die Übersetzungsarbeit berechne ich pauschal: CHF 300.-
Wünscht ihr eine Begrüssung oder einige Passagen der Zeremonie in einer anderen Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch), integriere ich dies sehr gerne für CHF 150,-.

Zwei Menschen wagen den Lebensweg gemeinsam
Und sind fortan nicht mehr einsam
Euer Weg sei gepflastert mit Rosen und Blüten
Gemeinsame Momente des Glücks und der Freude sollen euer Leben versüssen
Möget ihr das Meeresrauschen der Liebe im Ozean eures Herzens stets hören
Es heisst ihr sollt für immer zusammen gehören
Geniesst zusammen die sonnigen Seiten des Lebens,
doch haltet stets einen Schirm bereit  unter dem ihr euch beide schützen könnt vor dem kalten Lebensregen. Mit dem Ring verbunden sei euer Glück unzerbrechlich. Darum sagt zueinander: Ja, Du bist für mich einfach königlich.

(Gedicht von Jan Euskirchen verfasst)

Hochzeitsredner, Trauredner, Trauung im Freien, Hochzeit im Freien, freie Trauung, freier Redner, Hochzeitszeremonie, Heiraten im Freien, Hochzeit im Freien.

Sonstige anmelden Webverzeichnis - Webkatalog inetcomment.de