Freier Theologe - Jan Euskirchen 

zankyou

Liebe Besucher,

Schön das Sie auf meiner Webseite sind, um sich über mein Angebot zu informieren.

Wie kam ich als Theologe darauf freie Zeremonien zu leiten?

Ursprünglich habe ich als Seelsorger und Theologe viele Jahre im kirchlichen Dienst gearbeitet. Es wurde mit der Zeit immer mühsamer, denn ich vermisste in der kath. Kirche den Mut zu einer sinnvollen Modernisierung und mein Glaube begann sich zu wandeln. So wurde ich ein freier Pfarrer und Theologe. Mehr über meine Erkenntnisse in meinen Blog "Gedanken eines Theologen." Ich verstehe Sie völlig gut, wenn Sie nicht gläubig sind. Der Zugang ist nicht einfach durch all das Negative, das aus den Religionen hervorgeht. Aus diesem Grund möchte ich gerade für konfessionslose Menschen da sein! Ich selbst bin auch nicht mehr Mitglied einer Kirche!

Wie fing es an?

Nun ja, eines Tages bat mich mal eine Freundin, ob ich nicht als Theologe eine freie Trauung für ein von ihr befreundetes Paar gestalten könnte. Die beiden wollten nicht kirchlich heiraten, aber die Ziviltrauung war ihnen zu wenig. Ich sagte "Ja gerne, warum nicht."  Und so wurde es meine erste wunderschöne freie Trauung in einem Schloss musikalisch umrahmt von  spanischen Gitarrenklängen und einer Soulsängerin. Dazu machte ich mit Braut und Bräutigam ein Trauritual mit Brot, Honig und Salz für die süssen und salzigen Tage des zukünftigen, gemeinsamen Lebens als Ehepaar.

Es liess mich der Gedanke nicht mehr los, dies eines Tages einmal professionell zu machen. Zudem hatte ich als Seelsorger viele Menschen in Trauerzeremonien begleitet und auch schon Taufzeremonien gestaltet.

Heute biete ich Zeremonien an, die die Welt zwischen Menschen und ihren persönlichen Hintergründen verbinden. Die Zeremonien gestalte ich in Schriftdeutsch, in Englisch, auch in französisch, spanisch oder italienisch kann ich gerne als freier Redner Teile integrieren. Vielleicht darf ich bald auch Ihre freie Zeremonie gestalten? Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren per Formular oder per Telefon.

Herzlichst

Ihr Jan Euskirchen, freischaffender Theologe

Berufliche Ausbildung

Dipl. Theologe (Master) mit pastoralpsychologischer Spezialausbildung (KSA/CPT-Zertifikat für Spitalseelsorge), Rhetorik- und Homiletik-Ausbildung (Predigt). Langjährige Berufserfahrung in der Gestaltung schöner Zeremonien und der Begleitung von Menschen in Krisen als Paarberater, psychologischer Berater. Im Fernstudium machte ich noch eine Ausbildung als Hochzeitsplaner, obwohl ich auch zuvor schon grössere Events organisiert hatte. Es macht mir nicht nur Spaß, Reden zu halten, sondern ich schreibe sie auch gerne als Redenschreiber für Menschen, die sie halten müssen. Die Reden können für jeden Anlass gehalten werden. Dank meiner Erfahrung in der redaktionellen Arbeit und vieler Reden, die ich selbst gehalten habe, weiss ich, wie man Zuhörer fesselt und inspiriert oder auch amüsiert.

Coaching

Als Seelsorger habe ich über 20 Jahre lang Menschen in den unterschiedlichsten Situationen begleitet. Das waren persönliche Krisen wie Ehekrisen, Suizidkrisen, Magersucht, Burnout, berufliches Scheitern, Sinnkrisen, Kinder und Jugendliche in Krisen, Angst vor dem Sterben, Begleitung von Kranken in Krankenhäusern und Pflegeheimen. In diesem Sinne verstehe ich mich auch als freiberuflicher Theologe: Meine Berufung ist es, Menschen im Coaching zu unterstützen und mit ihnen einen Weg zu gehen.

Profession

Dipl. Theologian (Master) with pastoral-psychological special training (KSA/CPT certificate for hospital chaplaincy), rhetoric and homiletics training (preaching). Many years of professional experience in creating beautiful ceremonies and accompanying people in crisis as a couples counselor, psychological counselor. In distance learning I did another training as a wedding planner, although I had also organized bigger events before.

Coaching (english)

As a pastor, I have accompanied people in a wide variety of situations for over 20 years. These were personal crises such as marital crises, suicide crises, anorexia, burnout, professional failure, crises of meaning, children and young people in crises, fear of dying, accompanying the sick in hospital and nursing homes, etc. In this sense, I also see it as a freelance theologian My calling is to support people in coaching and to walk a path with them.

Ein Wort zu freien Theologen und freien Zeremonien

Freie Theologen sind sehr geschult darin freie Reden zu halten durch ihre homiletische und rhetorische Ausbildung, die Sie auch in der Praxis vor Publikum geschult haben.

Das hat einen grossen Vorteil für alle, die sich einen freien Theologen für eine freie Trauung oder für andere Zeremonien wie z.B. bei Geburt oder Abschied buchen. Er oder sie können im Bedarfsfall auch unvorhergesehen Situationen meisterhaft mit Wort bewältigen. Oft auch so, das es niemandem auffällt und die Situation eher als humorvolle Einlage in Erinnerung bleibt.

Freie Theologen finden die richtigen Worte für die feierliche Traurede und die persönliche Ansprache. So wie Hochzeitsredner & Trauredner stehen euch freie Theologen für freie Zeremonien zur Verfügung. Jedoch achten Sie auf die Ausbildung, nicht jeder ist geschult und macht das eher als Hobby.

Freie Theologen (SVFT - Schweizer Verband freier Theologen) erfüllen eure Wünsche und unterstützen euch bei der Ausarbeitung der Zeremonie und schlagen mögliche Rituale vor. Freie Theologen sind frei von religiösen, kirchlichen und konfessionellen Zwängen. Deshalb sehr zu empfehlen für die Planung und Durchführung von freien Zeremonien. Sie gestalten völlig unabhängige und individuelle Reden und sehr persönliche Zeremonien. Wir freuen uns alle mit euch eine wunderschöne Zeremonie zu feiern.

Kontaktieren Sie mich

Name:
JAN EUSKIRCHEN

Service:
GANZE SCHWEIZ

E-Mail:
liebehoch2@liebehoch2.ch

Telefon:
+41 78 665 78 22