Ehejubiläum - Eheerneuerung

Liebes Ehepaar

Ein Hochzeitsjubiläum steht an? Das ist ein besonderer Tag und ich kann ihn zu etwas ganz Besonderem für euch werden lassen...

Es ist eine wunderbare Gelegenheit euch noch einmal das JA-Wort zu geben, euer Eheversprechen zu erneuern, ganz persönlich mit einem liebevollen Ritual, das zu eurer Liebesgeschichte passt.

Ich bin gespannt eure gemeinsame Liebes- und Lebensgeschichte zu hören und aus ihr eine ganz persönliche Ansprache für euch und eure Familie / Gäste zu machen. Dabei hebe ich die besonderen Momente hervor und würdige auch die Herausforderungen, die ihr zusammen in den Jahren gemeistert habt.​ Danach kommt euer Versprechen auch in der kommenden Zeit als Paar zusammen zu stehen. Die Erneuerung des Eheversprechens bildet den Höhepunkt der Zeremonie. Eure Kinder oder auch die damaligen Trauzeugen kann ich gerne mit einbinden. Vielleicht gibt es Erlebnisse aus der Vergangenheit, Worte des ganz persönlichen Dankes, die in dieser Zeremonie endlich einmal ausgesprochen werden können.

Mich würde es unglaublich freuen, euch zu diesem Fest eurer Liebe zu begleiten.

Kontaktiert mich für ein unverbindliches, kostenloses Kennenlernen.

Preise und Leistungen

Leistungsübersicht des Ehejubiläums
  • Ein unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Das Planungs- und Vorbereitungsgespräch mit Fokus auf ihre Liebesgeschichte, Eheversprechen und Planung ihrer individuellen Eheerneuerung
  • Unsere weitere Kommunikation zum Ablauf und Inhalt ihrer Zeremonie (Telefon, E-Mail, Skype)
  • Das Verfassen einer persönlichen Ansprache und die Gestaltung einer wunderschönen, persönlichen Zeremonie
  • Die Koordination und Absprache mit den in der Zeremonie beteiligten Personen wie Tätschmeister, Musiker, Fotografen, Trauzeugen, Familie etc.
  • Die Einbettung von Ritualen und Symbolen, Musik, Beiträge/Wortlaute von Angehörigen
  • Die Ausarbeitung des detaillierten Ablaufplans eurer Zeremonie
  • Hilfestellung bei der Formulierung eurer Eheversprechen
  • Frühzeitige Anreise zum Ort der Zeremonie
  • Der Höhepunkt- Die Durchführung eurer Ehejubiläums-Zeremonie
    Dauer ca. zwischen 30 - 45 Minuten

Pauschalpreis für eine freie Eheerneuerungs-Zeremonie:

CHF 1650 Fr. (50 Fr. sind pauschal für Fahrspesen inkl.)

Im Honorar sind sämtliche Kosten für eine Zeremonie in der Schweiz* enthalten.

Zeitaufwand pro Ehejubiläum
Jedes Brautpaar ist einzigartig. Mit einigen Paaren sitze ich sehr intensiv für die Planung und Gestaltung zusammen und andere wissen schon sehr konkret wie die Zeremonie aussehen soll. Daher kann der zeitliche Aufwand variieren. Als Durchschnittswert investiere ich mindestens 15-16 Stunden Zeitaufwand pro Eheerneuerung.

Grosse Anreise*
Bei Hochzeitsorten mit Anreisen von länger als 2.5h pro Weg z.B. ins Tessin (5 Stunden Fahrt für Hin-/Rückreise, Ausgangsort Bern):
Einmaliger Pauschalzuschlag: CHF 200.-

Eheerneuerung im Ausland

Wenn ihr eure Zeremonie im Ausland plant, begleite ich euch gerne zu eurem Wunschort.

Wenn wir die Details dazu besprochen haben, unterbreite ich euch ein individuelles Angebot. Als Anhaltspunkt für Zusatzkosten: Übernahme der Spesen, zzgl. Übernachtung und einer Folgenacht. 


Fremd- oder doppelsprachige Zeremonie
Die Zeremonien sind grundsätzlich in Schriftdeutsch. Gerne biete ich euch auch Zeremonien in Englisch oder mehrsprachig in Deutsch - Englisch an.
Einmaliger Übersetzungszuschlag: CHF 300.-
Wünscht ihr eine Begrüssung oder wenige Passagen der Zeremonie in einer anderen Sprache (Französisch, Spanisch, Italienisch), integriere ich dies sehr gerne kostenlos.

Die Ehejubiläen

Grüne Hochzeit - Sie ist kein Jubiläum, sondern die Trauung.

Baumwollene Hochzeit Man schenkt nach dem 1. Jahr Praktisches, also etwa baumwollenes Tuch, Kleidungsstück.

Hölzerne Hochzeit Die Ehe scheint nach 5 Jahren Bestand zu haben. Man schenkt Beständiges, also etwa Holzgeschnitztes. 

Zinnerne Hochzeit Die Ehe sollte nach 6 1/4 Jahren von Zeit zu Zeit wieder aufpoliert werden. Geschenke, die dies ebenso brauchen, gibt es ja zahlreich, über Zinn hinaus. 

Kupferne Hochzeit Die Ehe scheint nach 7 Jahren so beständig zu sein, dass sie Patina (Altersschmuck) anzusetzen verspricht. Man schenkt Kupferpfennige als Unterpfand des Glücks. 

Blecherne Hochzeit Die Ehe hat nach 8 Jahren ihren alltäglichen und nutzbringenden Weg gefunden. Beliebtes Geschenk sind Kuchenformen, auch Kuchenblech genannt. 

Rosenhochzeit Die Ehe, nach 10 Jahren jetzt ruhig und rund, kann sich über die Rosen wieder der Wunder des 1. Hochzeitstages erinnern. Es ist schon ein Fest mit Gästen, die den Eheleuten wichtig sind. Und was kann man guten Freunden nicht alles schenken. 

Nickelhochzeit oder Petersilienhochzeit Die Ehe soll nach 12 1/2 Jahren grün und würzig bleiben. Das, was zu diesem Tag an Schmackhaftem verzehrt wird, bringen die Gäste mit. 

Gläserne Hochzeit Die Ehe soll nach 15 Jahren in den Beziehungen zwischen Mann und Frau durchsichtig und klar sein. Als Geschenk bieten sich Gläser und Kristall an, denn einiges davon mag in der Ehe bereits in Scherben gegangen sein. 

Porzellanhochzeit Fest, glänzend und zugleich empfindlich ist die Ehe nach 20 Jahren geworden. Neues Geschirr kann eingeweiht werden. 

Silberhochzeit oder silberne Hochzeit Die Ehe, die nun ein viertel Jahrhundert dauert, hat ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt. Das Fest vereint die Verwandten, das Jubelpaar trägt Silberkranz und Silbersträusschen. 

Perlenhochzeit Die 30 Ehejahre reihen sich aneinander wie die Perlen einer Kette. Es ist Gelegenheit, der Ehefrau eine neue Perlenkette zu schenken. 

Leinwandhochzeit Wie gute Leinwand hat sich die Ehe nach 35 Jahren als unzerreissbar erwiesen. Manches ist allerdings aufgebraucht; der Wäscheschrank muss neu aufgefüllt werden. 

Aluminiumhochzeit Nach 37 1/2 Jahren sind Ehe und Glück dauerhaft. Als Geschenk ist alles das geeignet, was mit Erinnerungen zu tun hat. Ein ruhiges Fest der Erinnerungen kann gefeiert werden. 

Rubinhochzeit Nach 40 Jahren hält und trägt das Fest der Liebe immer noch. Der Ehering bekommt mit dem Rubin den Edelstein der Liebe und des Feuers. 

Goldene Hochzeit Wie Gold hat die Ehe 50 Jahre allem standgehalten und sich als fest und kostbar erwiesen. Manche Ehepaare wechseln neue Ringe.   

Diamantene Hochzeit Nach 60 Jahren kann die Ehe nichts mehr angreifen, sie ist unzerstörbar geworden. Dies wird bei den folgenden Jubiläen verstärkt ausgedrückt:

Steinerne Hochzeit nach 67 1/2 Jahren 

Gnadenhochzeit nach 70 Jahren   

75. Hochzeitstag -  Kronjuwelenhochzeit

80. Hochzeitstag -  Eichenhochzeit
85. Hochzeitstag -  Engelshochzeit
100. Hochzeitstag - Himmelshochzeit